Wandern von Lossburg nach Straßburg - Kinzigtäler Jakobusweg

Kinzigtaeler Jakobusweg Ausblicke

08.11.2015


Wandern auf den Spuren von Hansjakob, pilgern auf dem Jakobusweg oder doch den Flößerweg laufen? Es führen viele Wege ans Ziel oder doch der Weg ist das Ziel?


Begibt man sich auf den Pfad des hl. Jakobus in Lossburg, so begegnen einem viele Namen und Wege. Aber alle sehr interessant erklärt mit Hinweistafeln liebevoll hergerichtet mit allerlei Wissenswertem über die Region.


Der Kinzigtäler Jakobusweg hat eine Gesamtdistanz von 127 km und 3.700 Höhenmetern. Ich bin motiviert und möchte bis nach Straßburg laufen in 7 Etappen, immer dann, wenn ich die Zeit dazu finde. Entlang der Kinzig, übrigens eines der schönsten Flusstäler, führt uns der Weg durch malerische Dörfchen und Städtchen im Schwarzwald.


Der Kinzigtäler Jakobusweg ist ein Teiltstück des weltbekannten Jakobswegs der offiziell in Spanien in Santiago de Compostela endet. Vielleicht eines meiner nächsten Ziele? Ich fange klein an und in meiner Heimat direkt vor meiner Haustüre. Die ersten vier Etappen sind bisher geschafft. Abwechslungsreich war jede Tour. Vorbei an zahlreichen Kirchen, Klöstern und Kapellen, schöne Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Besonders haben es mir die hiesigen Vesperstuben angetan. Locken doch alle mit guter Hausmannskost und dringend benötigten Erfrischungen.


Da ich meistens alleine unterwegs bin, lerne ich zahlreiche Leute kennen. Erfahre Pilgergeschichten von Mitwanderern und tausche mich mit Einheimischen aus. Toll, der Natur und den Menschen so nah zu sein. Alltagssorgen sind schnell vergessen und man kann super entspannen. Abschalten und Entschleunigen, wie Elmar Langenbacher in seinem Buch beschreibt (siehe Tipp unten), das kann ich nur jedem empfehlen und beugt sicher so mancher Wohlstandskrankheit vor.


Viele Eindrücke habe ich in Bilder festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen! Der nächste Bericht von meinen letzten drei Etappen kann ich euch heute schon versprechen. Denn eines ist sicher, frische klare Luft macht süchtig und zieht einem immer wieder raus aus der Stube.


Eure Infobaum-Bloggerin

Nicole


Hier noch zwei Buchtipps, die mich bisher begleitet haben:

"Der Kinzigtäler Jakobusweg" von Kurt Klein, ISBN 978-3-941615-02-1.

"Der Kinzigtäler Jakobusweg, Mein Licht. Meine Stille." von Elmar Langenbacher, ISBN 978-3-00-047538-2.

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich