Fasnacht: Die 5. Jahreszeit im Schwarzwald

Fasnacht Narrenzunft Hausach Hexen

Für viele Schwarzwälder eine der höchsten Zeiten im Jahr: Die Fasnachtszeit.

Sie beginnt am Dreikönigstag und endet am Aschermittwoch, Kern-Festzeit ist aber natürlich vom Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch. Obwohl es so aussieht, als ob alles nur ein Riesen-Spaß wäre, ist die schwäbisch-alemannische Fasnacht doch auch sehr traditionsbewusst, schließlich handelt es sich hier um uraltes Brauchtum, wesentlich älter als der ebenfalls bekannte Rheinische Karneval.

So achtet man z.B. streng auf die Kleiderordnung und zelebriert Sitzungen, Aufnahme-Riten, Umzüge und andere Zeremonien mit großem Ernst - getrunken, gefeiert und geschwoft wird dabei trotzdem. Ortsfremde Gäste staunen oft genug über die Einwohner der Dörfer, während der Fasnachtszeit ticken die Uhren einfach anders, da feiern hoch und nieder, arm und reich, jung und jung-gebliebene einträchtig miteinander, da werden die alten und neuen Fasnachtslieder gesungen, gepäbert, getrommelt oder sonst irgendwie zu Gehör gebracht, da genießen die Schwarzwälder die närrischen Tage, arbeiten kann man ja anschließend wieder.

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich